Klare Suppen,  Rezepte,  Suppen & Eintöpfe

Vegane Hochzeitssuppe

Heute nehmen wir uns ein Rezept vor, dass jeder kennt. Ein Rezept an welches man gar nicht erst denkt, wenn man an den Veganismus denkt. Es ist landesweit extrem unterschiedlich zubereitet und enthält für gewöhnlich eine fette Fleischbrühe, Fleischstückchen und Klöße aller Art. Nebst Ei als Stich, in Nudeln, Nocken oder Flädle. Es geht um die vegane Hochzeitssuppe.

Über die vegane Hochzeitssuppe

Grundsätzlich handelt es sich bei einer Hochzeitssuppe um eine klare Brühe, wie eine Rinderkraftbrühe oder Hühnerbrühe, in welche verschiedene Kombinationen von Einlagen gegessen werden. Die regionalen Unterschiede können dabei ziemlich groß sein. Bereits Wikipedia listet ungeheuer viele Zutatenkomponenten auf. Ich zähle an dieser Stelle mal auf und ergänze nach meinen Erfahrungen:

  • Hühner- oder Rindfleischstücke
  • Fleischklößchen, Markklößchen oder Leberknödel
  • Eierstich
  • Grießklößchen
  • Spätzle oder Flädle (Pfannkuchen, fein zerschnitten)
  • Nudeln, Reis
  • Spargelköpfe bzw -abschnitte
  • Suppengrün (Sellerie, Möhren, Zwiebeln, Pastinake, Petersilienwurzel…)
  • Backerbsen, Erbsen
  • Kohlgemüse (vorwiegend Blumenkohl, Brokkoli, Rosenkohl)
  • frische Kräuter (Petersilie, Schnittlauch…)

Zusammenstellung leicht gemacht!

Die Basis für unsere vegane Hochzeitssuppe ist natürlich keine klare Rinderkraft- oder Hühnerbrühe. Wir verwenden für das Rezept eine leckere Brühe aus Gemüse.. Du kannst natürlich auch auf ein fertiges oder Instantprodukt zurückgreifen. Sie selbst anzusetzen ist aber ganz einfach und kann lange im Vorfeld vorbereitet werden. Wie das geht, kannst du hier nachlesen:

Eigene Instant-Gemüsebrühe aus frischen Zutaten selber machen

Alternativ schlage ich vor auf ein veganes Instant- oder Fertigprodukt nach Gusto auszuweichen, wie du vielleicht festgestellt hast verwende ich in meinen Rezepten gerne Delikatess- bzw. Gemüsebrühe von Knorr (#nosponsoring). Die Auswahl für unsere Suppe ist – wie in der voran gegangenen Liste zu sehen ist – echt riesig. Abgesehen von den ersten drei Punkten, können wir auch alles weitere Verwenden. Wenn wir kreativ sind gelingt uns sogar mehr als das. Versprochen.

Ich habe mich bei meiner Suppe für eine Zusammenstellung von Fleischklößchen auf Basis von Seitan, Grießklößchen mit einem zarten Ei-Geschmack, sowie reichlich grobes Suppengrün, frische Petersilie und Nudeln entschieden. Jeder von euch, der hier ab und zu mal reinschaut, dürfte inzwischen meinen Faible für frische Kräuter wie Petersilie bemerkt haben ;o)

Vegane Fleischbällchen auf Seitanbasis

Es ist natürlich gar nicht so einfach, ein Rezept zu entwickeln, dass zum einen den Wunsch nach dem Geschmack von Fleischbällchen entspricht und zum anderen der erhöhten Anforderung standhält: Die Bällchen müssen in der Suppe eine entsprechende Konsistenz bewahren.

Für gewöhnlich erreiche ich eine gute Konsistenz durch die Beigabe von Mehl und Stärke. Beides festigt die Seitanmasse und macht sie leichter Formbar. Im Falle unserer Suppe würde das aber bedeuten: Die Masse saugt sich voll wie ein Teig. Logisch ist daher, die Zutaten zu reduzieren auf ein Minimum. Genau das tun wir hier um ein gutes Ergebnis zu erzielen. Auch wichtig ist wenig Salz in der Masse, damit dies nicht Flüssigkeit von außen anzieht. Mein Ergebnis ist zufrieden stellend aber sicher ausbaufähig.

Grießklößchen in der veganen Hochzeitssuppe?

Ich persönlich mag feste Grießklößchen sehr gerne in der Suppe. Doch damit wir diese auch vegan genießen können (was eigentlich gar nicht so schwer ist) müssen wir einen Work-Arround für das Ei finden, dass sich in den meisten Rezepten findet. In meinem Falle heißt dieser Work-Arround Xanthan.

Bei Xanthan handelt es sich um ein Kohlenhydrat, dass als Ballaststoff gilt weil unser Körper es nicht verstoffwechseln kann. Genauer gesagt ist es ein Polysaccharid (Mehrfachzucker), der von Bakterien synthetisiert wird und die Eigenschaft hat, Flüssigkeiten zu binden. Genau deshalb sprechen wir bei Xanthan von einem Binde- bzw. Verdickungsmittel. Damit tut es genau das, was sonst das Ei täte: Es hält unsere Klößchen zusammen. Du kannst aber auch andere Binde- bzw. Verdickungsmittel verwenden, wenn du diese lieber magst oder gerade da hast. Zum Beispiel Johannisbrotkernmehl oder eine Mischung daraus wie Ey VollEy Ei-Ersatz!

Fleischstücke, Pfannkuchen, Nudeln und mehr

Möchtest du weitere Zutaten für deine vegane Hochzeitssuppe von meiner Liste verwenden, findest du dich in diesem Absatz wieder. Für Flädle wären beispielsweise meine herzhaften Pfannkuchen gut geeignet. Einfach nach diesem Rezept backen, fein schneiden und vor dem Servieren zur Suppe geben.

Verwende deine eigenen Nudeln. Du kannst Pasta ganz wunderbar selbst herstellen. In diesem Grundrezept erfährst du die notwendigen Schritte dafür. Natürlich hast du auch im Handel eine große Auswahl hierzu.

Verwende Soja- oder Sonnenblumenalternativen um nicht auf Hackfleisch zurückgreifen zu müssen (sieh auch meine Rezepte zu Fleischalternativen). Oder schau dir mal Lösungen von z. B. der Rügenwalder Mühle, LikeMeat oder Garden Gourmet an (#nosponsoring). So lassen sich auch Fleisch- und Hühnerstückchen gut ersetzen, wenn du sie vermisst.

Alternativen zur veganen Hochzeitssuppe

Als Freund von Suppen und Eintöpfen habe ich ähnlich wie in diesem Artikel zur veganen Hochzeitssuppe eine Reihe weiterer Artikel für dich, die dich hoffentlich interessieren. Einige davon lassen sich auch in ein veganes Hochzeitsmenü integrieren oder befriedigen deine Suppenlust einfach so – ohne speziellen Anlass. Die Vielfalt ist groß. Von Linsen, Kartoffeln, Kohl bis hin zu asiatischen Nudelsuppen ist inzwischen Vieles dabei. Anbei also ein paar Vorschläge aus meiner Rezeptsammlung:

Vegane Hochzeitssuppe

Eine köstliche klare Suppe mit reichlich Einlage. Da ist für jeden etwas dabei!

  • Schüssel
  • Kochtopf / Kochlöffel
  • Löffel
  • Schneidbrett / Küchenmesser

Für die Brühe

  • 500 g Suppengrün (frisch oder TK)
  • 2 Stück Zwiebeln
  • 1 Bund Petersilie, frisch
  • ½ EL Salz oder Gemüsebrühe (z. B. Knorr Delikatessbrühe¹)
  • 1 Bund Liebstöckel oder Maggi Würze¹, Original n. B.

Für die Fleischbällchen

Für die Grießklößchen

Weitere Einlage

  • 100 g Suppennudeln nach Wunsch

Für die Suppe

  1. Das Suppengrün schälen bzw. waschen und in mundgerechte Stücke schneiden. Ebenso die Zwiebeln. Petersilie waschen, hacken und beiseite Stellen. Liebstöckel waschen, fein hacken und mit dem übrigen Gemüse zusammen weiterverarbeiten.



  2. Das Gemüse mit 3 Litern Wasser in einem entsprechenden Topf zum kochen bringen. Rund 15-20 Minuten köcheln lassen, bis das Gemüse gar ist (abhängig davon, wie fein es geschnitten ist). Wenn du Pasta verwenden möchtest, kannst du sie nun hinzugeben und bei mittleren Temperaturen mitkochen.



Die Fleischbällchen

  1. Inzwischen Seitanfix, Mehl und Paniermehl abwiegen und in einer Schüssel zum Kneten vermengen. Mit Paprikapulver, Gyroswürzer oder einer Fleischwürzmischung und Petersilie vermengen. Ca. 100 ml Wasser hinzugeben und alles zu einem festen Teig verrühren.



  2. Aus der Masse kleine Bällchen abstechen, formen und danach in die Brühe geben um die Bällchen gar ziehen zu lassen. Seitan ist zäh, also durchaus kräftig drücken beim formen. (Im Bild sind sie noch nicht gerollt.)



Für die Grießklößchen

  1. Nun Hart- und Weichweizengrieß abwiegen und mischen. Mit Hefeflocken verrühren und Paprika, Muskat und Kala Namak würzen. Xanthan oder Eiersatzpulver hinzugeben um die Masse abzubinden. Nun mit 120 ml kochendem Wasser verrühren und 5 Minuten Quellen lassen.



  2. Anschließend mit zwei Teelöffeln kleine Nocken von der Masse abstechen und direkt in die köchelnde Brühe geben.



  3. Schwimmen die Grießklößchen oben, sind sie gar. Dann auf Servierteller schöpfen und mit frischer Petersilie bestreuen. Guten Appetit.



Hauptgericht, Suppe, Vorspeise
Deutsch, Europäisch
Grießklößchen, Hochzeitsuppe, Klare Suppe, Suppe, Vegan, Vegane Fleischbällchen, Vegane Hochzeitssuppe, Vegane Suppe, vegetarische hochzeitssuppe

2 Comments

  • Carsten

    Hallo Markus,

    ich habe das Rezept mal auf Verdacht bewertet 🙂
    Ich suche schon lange nach einer veganen Alternative zu Fleischklößen die in der Suppe gegart werden können (z.B. auch für Königsberger Klopse) ohne zu zerfallen…
    Wie lange lässt Du die Bällchen in der Suppe ziehen? Reicht das denn zum garen?

    VG, Carsten

    • Markus

      Hey Carsten, vielen Dank für deine Sternebewertung 🙂
      Ich habe die Klößchen ca. 10 bis 15 Minuten in der sehr heißen Suppe ziehen lassen (und währenddessen die Grießklößchen gemacht). Da sie recht klein gerollt sind, hat das genügt. Natürlich sind die Bällchen relativ weich, aber sie zerfallen nicht so leicht im Vergleich zu einer veganen Hackfleischalternative. Für Königsberger Klopse habe ich gute Erfahrungen gemacht mit Mühlenhack oder Beyond Minced. Wenn du bei der Suppe aber dennoch kein gutes Gefühl haben solltest, kannst du die gerollten Bällchen zuvor auch separat anbraten ohne sie zu stark anzurösten (vor Weiterverwendung auf Küchenpapier abtropfen lassen).

      Viele Grüße
      Markus

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert