Blog,  News

Was für ein Ende…

Moin, ihr Lieben. Es ist wieder Zeit für einen Rückblick und einen Ausblick auf das kommende Jahr. Doch dieses Mal bin ich bedeutend früher dran als sonst. Merkwürdig? Ein wenig vielleicht. In diesem Jahr ist alles ein wenig anders. Es folgte eine Katastrophe nach der anderen, die sich im Hintergrund abspielten. Daher werden von mir bis Jahresende auch keine neuen Rezepte mehr gepostet. Denn 2024 war leider in vielerlei Hinsicht ein echt schwieriges Jahr. Doch was ist passiert?

Ein kurzer Rückblick.

Wenn ich mir das Jahr 2023 so anschaue, würde ich gerne wieder dorthin zurückkehren. Zumindest aus Sicht des Bloggers in mir. Die Klickzahlen stiegen, es wurden mehr und mehr eifrige Leser und ich habe mich sehr darüber gefreut, dass gut mein Content ankommt. Leider setzte sich dieser Trend in 2024 nicht so recht fort. Im Gegenteil – in 2024 kam alles anders.

Datenschutz & Google

Bereits in den Jahren zuvor hatte es Sicht angekündigt: Die Datenschutzgrundverordnung muss auch von Websitebetreibern umgesetzt werden, ob große Medienplattform oder kleiner Blogger. Im Zuge dessen waren jedoch viele Plugins für das Consent Mangement nicht mehr DSGVO konform. Die Umstellung vieler Tools erfolge spät. Auch Google zog hier nach und hatte mit dem Google Consent Mode V2 neue Herausforderungen geschafften. Diese war jedoch gar nicht so leicht mit den verfügbaren Plugins zu harmonisieren, ohne auf teure Bezahlversionen zurückgreifen zu müssen. Das Ergebnis war ein monatelanges struggeln und umstellen des Blogs und dessen Technik. Es deutete sich allerdings auch schon an, dass die Werbeeinnahmen, die den Blog zum Großteil finanzieren, durch diese Änderungen einen erheblichen knick nach unten machen würden.

Serverumzug

Es folgte ein erneuter technischer Umzug des Servers auf dem heftigvegan.de betrieben wird. Die neue Realität der minderen Werbeeinnahmen musste kompensiert werden. Ein günstigerer Betrieb war das Resultat der aktuellen Entwicklungen. Mehr digitale Services, eine schnellere Erreichbarkeit und höhere Funktionalität sollten diesen Umzug lohnenswert machen. Daher wurde programmseitig entsprechend ausgebaut. Doch das ging leider nach Hinten los.

Technische Umsetzung

Im Zuge der technischen Umsetzung zeigte sich erst nach Jahresmitte, dass der Serverumzug und die neu migrierte Oberfläche durch einige Fehlfunktionen begleitet wurden, die es in sich hatten: Falsche Verweise, ungültige Links, fehlende Bebilderung einiger Artikel u.v.m. waren die Folge dieser gut gemeinten Umstellung. Statt nun schneller auf dem Handy, Tablet oder PC aufrufbar zu sein, liefen mehr und mehr Anfragen ins leere. Der August entpuppte sich als Albtraum.

Downrating

Der Ausgang war unvermeidlich: die Suchalgorithmen von Google, Bing & Co. reagieren auf diese Unzulänglichkeiten meiner technischen Migration mit einem deutlichen Downrating. Das bedeutet, dass die Besucherzahlen seit Oktober zu über 90 % rückläufig sind. Und das obwohl es schon zuvor auf Grund der anderen Änderungen nicht besonders „rosig“ lief und die Kosten nicht gedeckt werden konnten. Über das Jahr hinweg kann ich nun also von den 210.000 Unique Usern aus 2023 nur noch von rund 80.000 Unique Usern berichten. Viele der vorigen Kennzahlen stehen auf Grund von Fehlfunktionen leider nicht mehr zur Verfügung.

Kann dieses Projekt bestehen?

Kurz gesagt: Ich weiß es nicht. Ich habe mega Lust und riesen Spaß daran, den Blog weiter mit tollen Rezepten zu füllen. Es bestehen alleine in meinem Backlog noch ca. 300 Rezeptideen, die unveröffentlicht sind und darauf warten von mir beschrieben und fotografiert zu werden. Doch die Technik hat mir dieses Jahr alles andere als Freude bereitet. Daneben kam der Content aus meiner Sicht zu kurz. Doch die Zeit war knapp und mein selbst gesetztes Ziel, neben meiner vollberuflichen Haupttätigkeit jede Woche ein Rezept zu veröffentlichen, war schwer einzuhalten.

Tatsache ist, dass dieser Blog sich möglichst selbst tragen soll. Die Werbeeinnahmen sind jedoch aus den oben beschriebenen Gründen auf wenige Cent am Tag geschrumpft. Dieses Projekt soll keine üppigen Gewinne erwirtschaften. Es genügt, wenn die Kosten für den Betrieb und den Content gedeckt sind. Doch das ist mit den derzeitigen Umständen nicht mehr gegeben. Lediglich durch das Streaming auf Twitch wird der Blog noch mäßig mitfinanziert. Ich werde mich daher in nächster Zeit vermehrt um die technischen Bedürfnisse kümmern (müssen) und versuchen alle Probleme zu beseitigen, die ich dieses Jahr nicht in den Griff bekommen habe. Das bedeutet aber auch, dass es in nächster Zeit sehr unregelmäßig zu neuen Content kommen wird.

Wenn du diesen Blog magst, meinen Content und die Rezepte schätzt und ein paar Taler zur Unterstützung übrig haben solltest, möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass du heftigvegan.de per Paypal und Ko-Fi (ähnlich zu Patreon) unterstützen kannst. Es besteht die Möglichkeit für beliebige Einmalbeträge, genauso wie monatliche Zahlpläne. Jeder Euro wäre für mich eine große Unterstützung.

Hoffen wir, dass wir diese Tiefphase überwinden können und es in 2025 wieder rosiger aussieht. Bis dahin danke ich allen Leser*Innen fürs reinschauen, lesen, ausprobieren, kommentieren und bewerten. Danke für euer Verständnis!

P.S. Falls du Ideen und Wünsche (z. B. Rezepte), mit dem Blog technische Probleme, oder sonstige Anmerkungen haben solltest: Ich bin auf Facebook, Instagram, Pinterest, Twitch und vor Allem auch auf Discord für dich erreichbar. Mail mir gerne.

2 Kommentare

  • Steffen

    Lieber Markus,

    ich hoffe du bekommst die Probleme schnell und nachhaltig in den Griff, damit dir der Blog wieder mehr Freude bereitet!

    Deine Rezepte sind weiterhin erstklassig und kommen immer hervorragend bei uns Zuhause an, egal ob alleine oder mit Gästen.

    Ich bin sehr gespannt auf die 300! 😱 Rezeptideen von dir.

    Vielleicht kannst du ein paar der ersten Rezepte nochmal ein bisschen aufhübschen, damit sie optisch zu den neueren passen. Viele davon sind bei uns ins Standardrepertoire übergegangen 😊

    Hoffentlich hast du trotz des Stresses eine erholsame Weihnachtszeit!

    LG
    Steffen

    • Markus

      Hallo Steffen,

      danke für die lieben und aufmunternden Worte. Dann hoffen wir gemeinsam, dass die Probleme schnell aus der Welt sind.
      Es bleibt jedoch spannend. Ich werde alles versuchen euch noch mehr tolle Rezepte zu präsentieren.

      Liebe Grüße und schöne Feiertage.
      Markus

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert