Herzhafte Süßkartoffel-Churros
Süßkartoffeln sind ähnliche Allround-Talente, wie es auch Kartoffeln sind. Du kannst mit ihnen extrem viel anstellen. Ob nun Stampf, als Ofenknolle, Bratkartoffel oder Fritten: Es gibt reichlich Spielraum und auch immer Optionen für einen leckeren Snack. Und oft finde ich die Süßkartoffel noch interessanter, da sie bisher weniger häufig auf den Teller gekommen ist als ihr Pendant. Wenn du mal etwas Spannendes ausprobieren möchtest, das du nicht an jeder Ecke bekommst, versuch’s hiermit: salzige, herzhafte Süßkartoffel-Churros – der Hit!
Über Süßkartoffeln
Süßkartoffeln sind für mich der heimliche Star in der Welt der essbaren Knollen. Im Prinzip sind sie wie die verrückte Tante beim Treffen der Kartoffel-Familie, die immer alle überrascht und unterhält. Du kannst sie backen, braten, frittieren und manche Sorten sogar roh verputzen. Die zubereitete Schale ist essbar und voller Ballaststoffe. Was bedeutet, dass du dir etwas Gutes tun und dabei gleichzeitig Müll vermeiden kannst. Süßkartoffeln sind reich an Vitamin A, B2, C und E und enthalten viele andere Nährstoffe. Sie beinhalten weniger Stärke, dafür etwas mehr Zucker als die Kartoffel. Aber das Beste an ihnen ist, dass sie so verdammt lecker sind! Also, warum nicht mal was Neues ausprobieren und die nächste Mahlzeit mit einer köstlichen Süßkartoffel aufpeppen? Zum Beispiel mit herzhaften, salzigen Süßkartoffel-Churros!
Über herzhafte Süßkartoffel-Churros
Herzhafte Süßkartoffel-Churros könntest du mit einer neu aufgesetzten Idee eines Computerspiels vergleichen. Nehmen wir zum Beispiel Goose Goose Duck, das ich so gerne spiele und du auf Youtube sehen kannst. Es ist in vielen Dingen besser als Among Us, aber in einigen anderen auch einfach anders oder gar unvergleichlich. Sie sind zum einen wie das schräge Imitat der klassischen süßen Churros, denen keiner widerstehen kann, zum anderen aber auch etwas Neues, Eigenes und auf ihre Weise unvergleichlich gut.
Stell dir vor, du erwartest einen süßen und zuckrigen Leckerbissen, aber dann beißt du in einen salzigen Churro und dein Mund explodiert fast vor Freude. Bestimmt gibt es Leute, die sagen werden, dass salzige Churros die perfekte Kombination aus salzig und knusprig sind, und ich bin geneigt, ihnen zuzustimmen. Sie sind wie der Partygast, der immer für eine Überraschung gut ist und die Stimmung aufheizt. Besonders wenn du sie zusammen mit ein paar Dips servierst. Wenn du also jemals die Möglichkeit hast, einen salzigen Churro zu probieren, tu es! Du wirst es bestimmt nicht bereuen.
Was du für herzhafte Süßkartoffel-Churros brauchst
Bist du bereit in den Kampf zu ziehen und Churros zuzubereiten? Wenn dem so ist, solltest du dein Game of Churros auf das nächste Level bringen und dich mit dem passenden Equipment bewaffnen. Um herzhafte Süßkartoffel-Churros ins heiße Fett zu stürzen, solltest du Folgendes bereit haben:
- Einen Topf mit kochendem Wasser und einen stabilen Löffel, um Brandteig herzustellen
- Eine Schar von Süßkartoffeln, bereit, geschält und zu Brei zerhauen zu werden
- Eine Prise Salz und Gewürze deiner Wahl (z. B. Paprika, Chili, Knoblauch)
- Einen stabilen Spritzbeutel mit großer Tülle (was ich verwendet habe schreibe ich im Artikel Vegane Churros)
- Reichlich Öl zum Frittieren
- Eine Schale mit Salz und Gewürzen zum Wälzen oder Bestreuen der Churros nach dem Frittieren
Was du dazu reichen kannst
Die salzigen Churros sind ein ganz wunderbarer Standalone-Snack und müssten eigentlich nicht zu einer Beilage degradiert werden. Ich bin sicher, dass du mit Ihnen bei deinen Gästen oder deiner Familie für viele überraschte Gesichter sorgen kannst. Trotzdem: warum etwas Gutes nicht mit Gutem kombinieren? Du kannst die salzigen Süßkartoffel-Churros im Prinzip in jeder Kombo einsetzen, in der du sonst auf Pommes oder Kroketten zurückgreifst und Churros statt jener Kartoffelprodukte anbieten. Sie passen also zu Burgern, Hotdogs, Schnitzel, anderen Snacks (z. B. Nuggets) und Co. Besonders geeignet sind sie aus meiner Sicht zu Küche mit mexikanischen Akzenten. Also gerne Kombinationen mit Chili, Burritos, Quesadillas und vielem mehr. Und voilà! Du bist nun bereit für deinen Einsatz im köstlichen Süßkartoffel-Churros-Abenteuer. Lass es dir schmecken.
Herzhafte Süßkartoffel-Churros
Ein köstlicher Snack aus Brandteig und zarter Süßkartoffel, vereint in salziger Knusprigkeit.
- Kochtopf für Brandteig
- Kochtopf mit Fett oder Fritteuse
- Stabiler Spritzbeutel
- Große Sternentülle
Für den Teig
- 1 Stück Süßkartoffel ((ca. 350 g))
- 300 ml Wasser
- 100 g Weizenmehl
- 3 EL vegane Butteralternative (z. B. AlsanBio¹ oder VioLife VioBlock)
- 1 EL Speisestärke¹ ((ca. 20 g))
- 1 TL Salz
Zum Dippen
- n. B. Guacamole
- n. B. Ketchup
- n. B. Mayonnaise
Süßkartoffel vorbereiten
Du brauchst eine frische Süßkartoffel, die nach dem Schälen ca. 350 g wiegt. Ggf. musst du mehrere Kartoffeln verwenden oder hast etwas übrig.
Süßkartoffel(n) fein säuberlich schälen.
Anschließend in mittelgroße Würfel schneiden.
Nun die Süßkartoffel garen. Du kannst sie auch kochen, ich würde dir aber Folgendes empfehlen:
Würfel in ein mikrowellengeeignetes Geschirr geben, locker abdecken und ca. 8 Minuten bei 800 Watt garen. In der Halbzeit kurz mischen. Die Süßkartoffel wird butterweich.
Teig "abbrennen"
In der Zwischenzeit Wasser salzen und im Topf erhitzen. Fett darin schmelzen.
Währenddessen Mehl und Speisestärke grob mischen.
Die Mehlmischung ins kochende Wasser geben und vom Herd ziehen. Alles kräftig miteinander vermischen.
Solange rühren, bis die Masse einen geschmeidigen Glanz erhält und gleichmäßig aussieht.
Nun die gegarten Süßkartoffeln mit einer Gabel zerdrücken oder fein mixen.
Süßkartoffel hinzufügen
Anschließend zur Masse hinzufügen.
Die Masse mit der zerdrückte Süßkartoffel solange mischen, bis diese gleichmäßig gefärbt und frei von Stückchen ist (siehe Bild: das reicht noch nicht).
Das Mischen erfordert etwas Muskelkraft (siehe Bild: schon besser!).
Den Süßkartoffel-Brandteig nun in den Spritzbeutel geben.
Ausbacken, salzen und servieren
Fett auf ca. 180 °C erhitzen und die Teigmasse nach und nach darin ausbacken. Ich empfehle nicht mehr als 2-3 Churros gleichzeitig zu backen, da sie sonst verkleben könnten.
Anschließend entnehmen, abtropfen und mit etwas Salz bestreuen. Die Churros dann auf einen Teller oder eine Schale geben und mit verschiedenen Dips servieren.
Auf Wunsch mit Petersilie, Koriander und/oder gehackter Chili-Schote bestreuen. Guten Appetit.